Geschichte

Betrachtet man den Werdegang der Werbegemeinschaft im Lichte der vergangenen Jahre, ist man sicherlich bass erstaunt, wenn man in den entsprechenden historischen Unterlagen blättert und auf ein Gründungsjahr 1899 stößt.

Genau dann nämlich hat der Zimmermeister Braun Händler und Handwerker aus Friesenheim zusammengerufen, die sich in einem eingetragenen Verein zur Vertretung ihrer Interessen zusammengeschlossen haben.

1924 waren es mehr als 100 Mitglieder, die Kriegswirren und folgenden Wirtschaftskrisen setzte den Aktivitäten ein Ende-bis Elektromeister Willi Eckenfels 1952 einen zweiten Neustart wagte, doch diesem war kein bleibender Erfolg beschieden - Ende der 60-er Jahre löste sich der Verein auf.

Zwischenzeitlich nahm das Wirtschaftswunder Deutschland Fahrt auf, Lahr und Offenburg entwickelten sich zu lebendigen Handelszentren und Friesenheim lief Gefahr, zwischen den beiden Standorten zerrieben zu werden.

Als logische Folge folgte der 3.Neustart einer Werbbegemeinschaft im August 1978 mit einer Dreierspitze, - Eduard Bähr, Roland Eckenfels, Charlotte Schubnell. Erster sichtbarer Auftritt war eine Weihnachtsbeleuchtung an den Mitgliedsgeschäften, Weihnachtsgewinnkalender, es folgten Muttertags-und Osteraktionen.

Der Rathausplatz rund um den Stockbrunnen verwandelte sich, dank der vielen Auftritte, des jungen Vereines in eine Partymeile - ein Auto wurde verlost, eine Reise nach Paris, Flüge mit dem Ballon… Kruschtelmärkte und After Work und After Christmas Partys erfreuten Besucher aus Nah und Fern- die Zweifler,die 1978 der jungen Werbegemeinschaft nur ein kurzes Dasein prophezeiten, sollten nicht recht behalten.

Der größte Wurf aber gelang mit der Durchführung der NOVA im Jahre 1981 in der neu erbauten Sternenberghalle. Die Gewerbeschau , die in endlos vielen Sitzungen vorbereitet worden war, zog Hunderte von Besuchern an. Zeitgleich wurde auch ein überregionaler Flohmarkt von der Gemeinde organisiert.

Das Marktrecht erlaubte den Ausstellern an diesem Wochenende , ihr Sortiment verkaufen zu dürfen , so dass nach einem aufregenden Wochenende alle zufrieden waren….und es ist die einzige Gewerbeschau, die insgesamt 39 Mal immer am 3.Septemberwochenende stattfand…Und egal wen sie aus der näheren Region fragen- die Nova hat schon fast jeder besucht.

Das also sind die Grundlagen unserer Geschichte der Werbegemeinschaft- natürlich gibt es noch vielmehr zu erzählen…sicherlich ein anderes Mal an gleicher Stelle

Text: Charlotte Schubnell